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Taschendoppler handydop-pro

das Allround-Talent mit Speicherfunktion für Ihre bidirektionale Dopplersonographie

  • sehr gute Empfindlichkeit

  • Ultraschall-Stiftsonden

  • austauschbare Ultraschall-Module

  • Speicherung von Untersuchungen

  • Untersuchungs-Programme

  • Aufzeichnung von Sprachnotizen

  • Akku-Betrieb mit Energie-Management für lange Betriebszeiten und geringe Betriebskosten

  • WINDOWS-Software mit Datenbank, FFT-Analyse und Anbindung an Praxis-EDV und KIS

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Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Eigenschaften und Vorzüge des Taschendopplers:

  • Speicherung von Untersuchungen
  • Untersuchungs-Programme (Gefäßliste)
  • Voice-Message-System; Dokumentation von Sprachnotizen
  • Ultraschall-Sonden (Stiftsonden)
    • 4 MHz CW
    • 8 MHz CW (Option: intraoperativ)
  • Dokumentation
    • vasoview; Windows-Software mit FFT-Spektrum-Analyse
  • Darstellung des Dopplersignals auf dem LCD-Display
  • Akku-Betrieb mit Energiemanagement
    • Lange Betriebszeiten
    • Geringe Betriebskosten
  • Kopfhörer-Anschluss
  • Trageclip und Umhängeband

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb. Entweder per Telefon unter +49 8171 4214-0 oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb@elcat.de. Wir legen Wert darauf, dass Sie gut informiert sind und ein gutes Gefühl haben, wenn Sie sich für ELCAT-Produkte entscheiden.

Basisgerät und Zubehör:

Ersatzteile, Verbrauchsmaterial und Manschetten

Verbrauchsmaterial Artikel-Beschreibung
A1991-1115Ultraschall-Gel; Flasche 250ml; Typ ELCAT
Manschetten Artikel-Beschreibung
A2921-1281Manschette_Einschlauch(zwei Größen); mit Manometer; Gesamtumfang 27 bis 53cm; Reisverschlussbeutel
Ultraschall-Sonden Artikel-Beschreibung
A1102-1311handydop-pro_Ultraschall-Modul mit Sonde 4MHz
A1102-1321handydop-pro_Ultraschall-Modul mit Sonde 8MHz
A1102-1341handydop_Ultraschall-Modul 8MHz; mit intraoperativer Ultraschall-Sonde; kurz; Länge 10cm
Software Artikel-Beschreibung
A1102-1721handydop-pro_Software vasoview; FFT-Darstellung; ohne Schnittstelle
A1102-1731handydop-pro_Software-Schnittstelle für BDT, GDT
A1102-1741handydop-pro_Software-Schnittstelle für DICOM
Ersatzteile Artikel-Beschreibung
A1102-1511handydop-pro_Ladeschale
H0393-6111handydop-pro_Ladegerät; 100V-240V 50-60Hz; mit Stecker Typ C (CEE 7/16) EURO
H0393-9715handydop-pro_Koffer mit Schaumstoffeinsätzen

Medizinische Indikation

  • Unterstützung der poststenotischen Blutdruckmessung zur Schweregrad-bestimmung einer peripheren, arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)
  • Lokalisation von Stenosen und Verschlüssen
  • Erfassung von Veneninsuffizienzen und -thrombosen
  • Erleichterte Blutdruckmessung bei Schockpatienten und Kleinkindern
  • Differenzierung zwischen Hodentorsion und Epididymitis
  • Blutflussbestätigung bei chirurgischen Eingriffen

Dieser korreliert mit dem Grad der Stenose, z. B.:

systemischer Druck 120 mmHg
- poststenotischer Druck 80 mmHg


Druckgradient 40 mmHg

Poststenotische Blutdruckmessung mit der 8 MHz-Sonde

Die poststenotische Blutdruckmessung ist besonders für den Nachweis und zur Schweregradbestimmung einer peripheren AVK geeignet.

Dazu sucht man mit der Dopplersonde die leicht zu lokalisierende A. tibialis posterior oder die A. dorsalis pedis auf.

Die unmittelbar oberhalb des Knöchels angelegte Blutdruckmanschette wird auf übersystolische Werte aufgepumpt. Beim Ablassen des Manschettendrucks liest man beim ersten hörbaren Dopplergeräusch den „poststenotischen Druck“ ab.

Dieser Wert wird mit dem auf gleiche Weise gewonnen systemischen Druck über der A. brachialis verglichen und der Druckgradient errechnet.

Warum es wichtig ist, eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) frühzeitig zu erkennen:

  • Von der Weltbevölkerung sind ca. 12-14% betroffen.
  • 20-50% der Bevölkerung haben keine Symptome. Sie sind asymptomatisch und werden wahrscheinlich nicht diagnostiziert.
  • 50% der pAVK-Amputierten versterben innerhalb von 4 Jahren. 50% überleben länger als 4 Jahre.

Nachweis Venenthrombose mit der 4 MHz SondeNachweis einer akuten tiefen Venenthrombose mit der 4 MHz-Sonde.

Der Nachweis einer tiefen Venenthrombose gehört mit zu den wichtigsten Doppleranwendungen.

Hierzu lokalisiert man mit der 4 MHz-Sonde die V. femoralis in der Leistengegend und fordert den Patienten zu einer forcierten Atmung auf.

Bei einer durchgängigen V. iliaca führen die inspirativen Druckanstiege zu einem Strömungsstop. Bei einer hämodynamisch relevanten Stenose fehlt jedoch diese Atemabhängigkeit.

Ursache für diese pathologische Strömung ist der hohe postthrombotische Druck, der über die Kollateralen eine verminderte, aber völlig gleichmäßige venöse Rückströmung verursacht.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb. Entweder per Telefon unter +49 8171 4214-0 oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb@elcat.de. Wir legen Wert darauf, dass Sie gut informiert sind und ein gutes Gefühl haben, wenn Sie sich für ELCAT-Produkte entscheiden.

Technische Daten Taschendoppler:

Grundausstattung

  • eingebauter Lautsprecher
  • beleuchtetes LCD-Display
  • elektronisches Energie-Management verhindert Tiefentladung und Überladung
  • USB-Anschluss
  • Kopfhörer-Anschluss
  • Anschluss für Ladegerät

Speicherfunktion

  • 100 Untersuchungen inkl. Sprachnotizen

Abmessungen, Gewicht

Handgerät

  • 190 x 70 x 40 mm (B x H x T)
  • ca. 380 g

Ladeschale

  • 81 x 50 x 137 mm (B x H x T)

Energieversorgung

  • 4 Stück AAA NiMH Akkus; 1,2 V; 1000 mAh
  • Betriebsdauer min. 2 Stunden
  • Ladezeit max. 3 Stunden

4 MHz Ultraschall-Sonde

  • Empfindlichkeitsbereich 15 bis 55 mm
  • Sendeleistung < 100 mW / cm² (ISPTA)
  • Abmessungen 11 x 95 mm (Ø x L)

8 MHz Ultraschall-Sonde

  • Empfindlichkeitsbereich 8 bis 25 mm
  • Sendeleistung < 100 mW / cm² (ISPTA)
  • Abmessungen 10 x 95 mm (Ø x L)

Ladegerät

  • 230 VAC; 50 Hz oder 115 VAC; 60 Hz
  • 9 VDC; 450 mA

Software

vasoview

  • Software; CD
  • USB-Anschlusskabel
  • FFT-Spektrum-Analyse; 256 Punkte; 16 Farben
  • Schnittstelle zu Praxis-Software, KIS (Option) BDT, GDT 2.10, DICOM, HL7

PC-System (Anforderungen)

  • CPU Pentium III 1,6 GHz oder höher
  • Festplatten-Speicher min. 1 GB
  • Arbeitsspeicher min. 512 MB
  • USB-Anschluss
  • Betriebssystem: Windows XP, 7, 8, 10
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Unser neuer Plethysmograph:

vasoport®

All-in-one-System zur quantitativen Beurteilung des arteriellen und venösen Gefäßstatus, einschließlich pAVK-Diagnostik.

Produkt-Service und Support

Doppler handydop-pro

Reparatur

Zulassungsinformationen

  • CE-Zeichen
  • Betriebserlaubnis ohne Einschränkung
  • Sicherheitstechnische Kontrolle (STK) alle 24 Monate
  • Messtechnische Kontrolle (falls Manschette vorhanden) alle 24 Monate

Produkt-Informationen

Software und Treiber

  • vasoview, Version 1.30, release Datum 2015-12-17
  • Device Utility, Version 1.30, release Datum 2015-12-17

Software-Informationen

  • Windows XP
  • Windows 7
  • Windows 8.1
  • Windows 10
  • Für Update-Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Produkt-Service und Support.

Häufig gestellte Fragen zum handydop-pro Taschendoppler:

  • ?

    Was ist der Unterschied zwischen handydop und handydop-pro?

    Der handydop-pro ist ein bidirektionaler, der handydop ist ein unidirektionaler Taschen-Doppler.

    Bei Fragen zu unseren Produkten nehmen Sie bitte mit unserem Vertrieb Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.

  • ?

    Warum bietet ELCAT bei den Ultraschall-Sonden keine Spiralkabel an?

    Spiralkabel können nur schlecht gereinigt werden. Spiralkabel werden von Praxen und Kliniken wegen der schlechten Hygiene-Bewertung nicht akzeptiert. Spiralkabel verkürzen die effektive Kabellänge mit der Folge dass in der praktischen Anwendung ständig ein Zug an der Ultraschallsonde vorhanden ist.

  • ?

    Kann ich den handydop-pro über die Ladeschale laden?

    Der handydop-pro wird über die Ladeschale geladen. Der Stecker des Ladegerätes muss an der Ladeschale angeschlossen sein.

  • ?

    Wann sind die Akkus des handydop-pro geladen?

    Nach beenden des Ladevorgangs wird im Display des handydop-pro „Akku geladen“ angezeigt.

  • ?

    Kann ich den handydop-pro auch mit Batterien betreiben?

    Sie können den handydop-pro auch mit Batterien betreiben.

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie das Ladegerät NICHT an den handydop-pro anschließen. Ziehen Sie den Stecker des Ladegerätes in der Ladeschale.

    Beachten Sie unbedingt die notwendigen Änderungen im Setup des Handgerätes.

    Unser Service steht Ihnen gerne zur Verfügung.

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    Welche Akkutypen dürfen verwendet werden?

    Es dürfen nur die freigegebenen Lithiumbatterien (s. Bedienungsanleitung) verwendet werden.
    Hinweis: Verwenden sie keine Alkalibatterien.

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    Wie kann ich mein Gerät auf die aktuelle Software updaten?

    Wir beraten Sie gerne bei der Fragestellung „Wie kann ich mein Gerät auf die aktuelle Software updaten?“
    Nehmen Sie mit unserem Service Kontakt auf.

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    Kann ich die Untersuchungs-Ergebnisse auf einen anderen PC ansehen, analysieren oder dokumentieren?

    Die Datenbank kann lokal auf dem PC oder auf den Netzwerk-Server installiert werden. Zusammen mit unserer vasoview-Software können Sie die Untersuchungs-Ergebnisse auf jeden anderen Netzwerk-PC ansehen, analysieren oder dokumentieren.

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    Wie kann der handydop-pro an eine Praxis-EDV oder KIS angebunden werden?

    Zum Daten-Austausch mit einer Praxis EDV oder KIS stehen zur Verfügung

    • GDT Version 2.10
    • DICOM
    • HL7

    Details besprechen Sie am besten mit unserem Vertrieb.

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    Wann werden Taschendoppler bzw. stationäre Doppler eingesetzt?

    Abhängig von den Produktanforderungen werden in Praxen und Kliniken Dopplergeräte im Taschenformat "Taschendoppler" oder stationäre Doppler eingesetzt.